Meine TO-WANT-LISTE 1. Quartal 2025
Meine erste TO-WANT-LISTE für das Jahr 2025. TO-WANT klingt viel besser als TO-DO. In meinen TO-DO Listen saufe ich schon länger regelmäßig ab. Und das Setzen von Jahrezielen ist auch nicht ganz einfach, es sind so viele und ich frage mich immer: Sind sie zu klein oder zu groß? Aber ich habe im Rahmen der Rauhnächte natürlich Ziele und Visionen entwickelt und das 13-Wünsche-Ritual umgesetzt. Daher habe ich also eine Vision für 2025. Aber Visionen setzen sich nicht von alleine um. Ich propagiere immer, dass bloßes Wünschen und Visionieren nicht viel nutzt, wenn man nicht auch ein paar Schritte in die gewünschte Richtung tut. Aber das Jahr ist lang und wie setze ich die Schritte für meine Vision, also die Ziele, voll strukturiert im Laufe des Jahres um?
Ich bin ja vieles, aber meine Strukturiertheit unterliegt leider klar meiner Kreativität. Von daher fand ich diese Idee des 12-Wochen-Jahres großartig.
Das Buch „Das 12-Wochen-Jahr“ erklärt, wie man „in 12 Wochen mehr schafft, als andere in 12 Monaten“. Klingt vielversprechend, finde ich. Weil Zeit ist doch immer das, was tendenziell hinten raus, also am Tages- und insbesondere am Jahresende fehlt für die vielen Ideen und Vorhaben, die man am Jahresanfang mal hatte. Beim 12-Wochen-Jahr geht es darum, das Jahr in vier einzelne 12-Wochen-Phasen aufzuteilen, die wir dann als Ganzes betrachten. Man setzt sich Ziele und Fokusziele für diese 12 Wochen und geht schnell in die Umsetzung. So erreicht man viel mehr, als wenn man „nur“ einmal im Jahr Ziele für das ganze Jahr setzt.
Ich bin ja absolute Freundin des Fokus. Fokus auf Positivität und so. Habe ich auch schon viel darüber geschrieben, schau gern hier. Aber Fokus im Sinne von strukturiertem Umsetzen ist etwas tricky für mich. Aber es klingt total logisch und nachvollziehbar, dass man auf 12 Wochen leichter den Fokus setzen und halten kann, als ein ganzes Jahr.
Kennt bestimmt jeder, oder? Ich sage nur: Fitnessstudio.
Ziele setzen und Visionen kreieren hingegen finde ich mega. Da ist meiner Kreativität kaum eine Grenze gesetzt. Wenn du mit Zielen und Visionen haderst, dann habe ich hier etwas für dich. Meine 7 Schritte Anleitung wird es dir etwas klarer machen, wohin es dich beruflich zieht. Schnapp sie dir gerne.
Meine Business-Ziele für das 1. Quartal 2025:
Was sind meine Ziele für mein Coaching-Business? Mein Business durfte letztes Jahr reifen und sich klären. Ich habe für mich die Stärken entdeckt, Stärkencoachings im 1:1, aber noch lieber als Workshops in der Gruppe. Und am allerliebsten in einer Community. Dazu habe ich die Stärkenwelt gegründet. Und jetzt, passend zum Jahresanfang und zur TO-WANT-LISTE, habe ich mein neues Programm gelauncht. Also, hier kommen meine Business-Ziele für das 1. Quartal.
- Mein Programm, die JOB-MATRIX, ist beim ersten Durchlauf ein großer Erfolg, ich erhalte wertvolle, tolle Rezensionen und bei Eröffnung Anfang März kommen mindestens 30 neue Mitglieder in die neue JOB-MATRIX Community. -> es war ein großer Erfolg, da ich erst am 31.3. den Launch starte, gibt es hier nur zeitverzögert etwas zum erfolgreichen Abhaken.
- Meine Stärkenwelt-Community wächst auf 100 Members. -> wir liegen aktuell bei 60 Members, vielleicht war das Ziel zu sportlich?
- Ich habe 100 Newsletter Abonnenten. -> auch hier steigen die Zahlen, aber es dauert alles ein bisschen länger als gedacht
- Ich schaffe es, mindestens 12 Blogartikel zu schreiben. -> wohooo, locker geschafft und aufgrund der Blogdekade sogar weit übertroffen!
- Ich habe meine ohnehin tollen Freebies etwas überarbeitet und optisch noch schicker gestaltet. -> yes, i did. Und sie sind nicht nur schicker, sondern ein ganzes Buch geworden. Stay tunded.
- Die Zugriffszahlen auf meine Homepage haben sich verdreifacht.-> ja, erfüllt.
- Ich habe neue Fotos für die Postings und die Homepage von mir mache n lassen. -> Leider hat der Fotograf noch keine Zeit für mich gehabt.
- Meine alten Blogartikel habe ich alle überarbeitet und aufgehübscht. -> einige sind überarbeitet, ich bleibe dran.
Meine körperlichen Ziele für das 1. Quartal 2025:
Sportlich habe ich etwas geschlampt die letzten Jahre, ohje. Und dabei war ich mein Leben lang so super sportlich. Aber nun denn, ich nehme Anlauf.
- Ich gehe zweimal die Woche regelmäßig ins Fitnessstudio. -> nun ja, ich gehe ins Fitnessstudio. Regelmäßig ist noch ausbaufähig.
- Einmal die Woche mache ich Yoga. -> done.
- Ich ernähre mich bewusster und koche mir selber etwas Schönes, natürlich vegetarisch und mit frischen Zutaten und arrangiere es auch für mich alleine ansprechend. -> ausbaufähig, aber im Aufbau.
- Ich gönne mir einmal im Monat eine Maniküre und Pediküre. -> na immerhin war ich einmal dort.
Meine Zuhause-Ziele für das 1. Quartal 2025:
Der 13. Zettel beim 13-Wünsche-Ritual der Rauhnächte war: mehr Harmonie mit allen Lebewesen zu Hause. Damit ist mehreres gemeint und ich füge es als einzelne TO-WANTs auf.
- Mehr Zeit mit meinen beiden Katzen verbringen (täglich mindestens 30 Minuten voller Fokus)und so zu versuchen, das Katzen-Gezicke untereinander zu verringern. -> ich sitze leider zu viel am PC und blogge zu viel.
- Liebevollerer Tonfall mit meinem Junior (17), da herrscht manchmal ein rauer Ton von beiden Seiten. -> wird langsam besser. Er ist so glücklich mit seinem Ausbildungsplatz. Das hilft.
- Im Garten das Hochbeet zur Bepflanzung klarmachen inklusive Schneckenmauer (keine Harmonie, wenn mir mein Salat weggefressen wird, aber natürlich lasse ich die Schnecken leben). -> das war mit März etwas früh geplant.
- Mein Kleiderschrank wird noch weiter ausgemistet und enthält nur gute Stücke. -> to be continued.
Meine Reiseziele für das 1. Quartal 2025:
Die Reisen sind bereits gebucht, aber die Buchung zählt auch als TO-WANT und ich habe die beim Schreiben des Artikels auch schon erfüllt. Das zählt auch. Aber es dürfen noch ein paar spontane Trips dazukommen.
- Im April mit Junior nach London ✔
- Im Mai zwei Wochen Workation nach Korfu ✔
- Im August drei Wochen Sommerzuhause auf Korfu ✔
- Nach Köln oder Berlin für ein Wochenende reisen. -> läuft, jep. 11. April!
Meine persönlichen To-Wants für das 1. Quartal 2025:
Was möchte ich persönlich? Tatsächlich finde ich die Frage schwer zu beantworten. Nehmen dem Job in Anstellung und der Aufbau meines Coaching-Businesses ist gar nicht so viel Raum für mehr. Aber vielleicht liegt darin ja genau der Punkt: Etwas mehr Zeit zu schaffen. Also….
- Ich treffe mich mindestens zweimal im Monat mit einer Freundin zum Kaffeetrinken. -> done.
- Ich gönne mir pro Monat ein schönes neues hochwertiges Kleidungsstück -> brauch gar nix.
- Einmal pro Woche gestalte ich einen Abend komplett medienfrei -> danke an die festgehaltene Erinnerung, mach ich gleich heute.
Brauchst du noch Visionen und Ziele?
Wenn es sich um Ziele für dein Berufsleben handelt, dann hole dir rasch meine Anleitung, wie du in 7 Schritten deinem Traumjob näher kommst:
Ich hoffe, ihr seid genauso gespannt wie ich, was ich in nunmehr 10 Wochen abhaken kann oder ob ich es abhaken muss.
Eure Sandra
Hi, ich bin Sandra,
Expertin für berufliche Perspektiven & Stärkencoachin – für mehr Freude im JobLife.
Ich bin seit über 20 Jahren im Personalbereich tätig, habe tausende Interviews geführt und mehrere hundert Mitarbeitende eingestellt.
Ich erzähle dir das, damit du weißt, wobei ich persönlich “in meiner Power und in meinen Stärken“ bin. Ich liebe Menschen und ihre Geschichten, sehe sie in ihren Stärken und deren „roten Faden“ und ich finde für sie den richtigen Platz im Unternehmen.
Meine Top 3 Stärken unterstützen mich da bestens:
MENSCHENKENNTNIS – META – KREATIVITÄT
Melde dich. Mach´s einfach. Kann nur gut werden.
2 Kommentare