Die Zeit ist reif: für mehr Klarheit in der Kommunikation
Ich sinniere eben über meinen nächsten Blogartikel und lande mit meinem Kopf voller Gedanken beim Thema Kommunikation. Und dann fällt mir etwas Spannendes ein: Vor circa 25 Jahren habe ich einen ersten Workshop für Mitarbeiter zum Thema Kommunikation vorbereitet. Die Bücher von Schulz von Thun konnte ich fast auswendig. Damals hat mich das Thema schon fasziniert, ich weiß leider nicht mehr, was genau der Auslöser war. Jedoch war mein Wissen damals eher theoretischer Natur.
Seitdem ist viel passiert.
Ich habe ein paar Abzweigungen genommen, beruflich und privat. Das Thema Kommunikation hat mich im Personalbereich natürlich immer sehr begleitet. Jedoch jetzt im Rahmen meiner Coaching-Tätigkeit drängt sich das Thema Kommunikation wieder stark in den Vordergrund. Das finde ich spannend. Die Wege des Lebens.
Alles braucht seine Zeit. Und alles passiert, wenn die Zeit reif ist.
Ich habe den Wink verstanden: Ich darf mich diesem Thema nun wieder stärker widmen. Kommunikation ist DER Dreh- und Angelpunkt in jeder Beziehung. Egal ob privat oder geschäftlich, die Art der Kommunikation prägt die Beziehung! Das ist natürlich nicht neu, aber ich fürchte, es wird viel zu oft wieder vergessen!
Eine wertschätzende Kommunikation ist unbezahlbar im Unternehmen, wenn es um Mitarbeiterzufriedenheit geht.
Eine liebevolle Kommunikation ist die Basis für eine Liebesbeziehung.
Eine ehrliche und direkte Kommunikation ist unvermeidbar und wichtig, wenn es um Trennungsgespräche geht.
Eine wertschätzende, positive Kommunikation zu sich selber, ist die Basis eines guten Selbstwertes.
Eine klare, gut strukturierte, freundliche Kommunikation im Team sorgt für gute Abläufe.
Was ich sage, kommt noch lange nicht beim Gegenüber an. Vielleicht kommt es gar nicht an. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders an. Hier ist viel Spielraum für Klärung und hier liegt auch das Potenzial für den Aus- und Aufbau von Beziehungen.
Ob im Recruiting bzw. im Bewerbungsprozess, in Mitarbeitergesprächen oder in Trennungsphasen: eine klare, ehrliche und gleichzeitig wertschätzende Kommunikation ist das A und O.
Wenn die Zeit für dich reif ist, für mehr Klarheit im Bewerbungsprozess oder im Job, lass uns reden.